Quantcast
Channel: Sync – iPhoneBlog.de
Viewing all articles
Browse latest Browse all 61

Wolkenbruch: Dateisystem mit Aussicht auf Niederschlag

0
0
IPhoneBlog Air Sharing1

By having apps take care of the nitty-gritty details of file management, we’re moving from the document-centric interface of the last 20 years or so to an application-centric model. It’s about actions instead of objects, verbs instead of nouns.

Eine exzellente Beschreibung von Dan Moren übers dateilose Betriebssystem und die essentielle Bedeutung von iCloud für Apple.

Ich persönlich merke regelmäßig anhand von Fotos, wie mir der Umweg über die Dateibäume lästig wird. „What do you want to do with a photo? View it, crop it, rotate it, tweak the colors, put it in an album, identify the people in it, et cetera.“ Kopieren, Umbenennen, Verschieben und Einsortieren demaskieren sich mittlerweile als ziemlich nutzlose Tätigkeiten. Zumindest wenn ich mir anschaue, welchen Mehrwert die aufwendig angelegte Ordnerstruktur leistet, wenn ich zum Auffinden dann doch die Spotlight-Suche verwende.

IPhoneBlog Air Sharing2

Vom Ausflug, vorletztes Wochenende, sind eine Handvoll iPhone-Bilder (direkt) in eine private Flickr-Galerie gewandert, die in der Familie lebhaft besprochen wurde. Das restliche ‚Point-and-Shoot‚-Schnappschuss-Archiv lümmelt sich dagegen ungesehen im (lokalen) iPhoto-Archiv – natürlich perfekt verschlagwortet, benannt und gruppiert.

Doch keine Sorge, die schweißtreibende Arbeit im Dokumenten-Wald bleibt uns noch einige Zeit erhalten. Bis jetzt lässt sich nicht behaupten: „It Just Works.“ Doch peu à peu wird alles besser.


Wenn du Artikel wie diesen magst, unterstütze mich doch mit einem Abo für iPhoneBlog #one. Alle Abonnent:innen erhalten jede Woche ein exklusives „Gewusst-wie”-Video, den Zugriff auf alle schon veröffentlichten Episoden sowie die Einladung zu einer ganz besonderen Community in einem privaten Slack-Kanal.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 61

Latest Images

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Vimeo 10.6.2 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.2 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Re:

Re:

Re:

Re:

Re:

Re:

Re:

Re:

Re:

Re:





Latest Images

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

HANGAD

HANGAD

MAKAKAALAM

MAKAKAALAM

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Re:

Re:

Re:

Re: